Psychologie (B.Sc., M.Sc.)

Wie können wir helfen?

Psychologie (B.Sc., M.Sc.)

Psychologie, B.Sc.

Um den Bachelor-Studiengang Psychologie studieren zu können, ist eine (allgemeine oder einschlägige fachgebundene) Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung oder ein vergleichbarer Schulabschluss im Ausland nötig. Außerdem musst du an einem Self-Assessment teilnehmen, dessen Ergebnis jedoch keinerlei Auswirkungen hat und dir lediglich zur Orientierung dient.

Unter bestimmten Umständen können auch beruflich qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber ohne Hochschulreife diesen Studiengang studieren. Die Zugangsprüfung umfasst dann die Fächer Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch.

Solltest du deine Studienqualifikation nicht an einer deutschen Einrichtung erworben haben oder nicht Muttersprachler des Deutschen sein, musst du außerdem einen Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse vorweisen können.

Der Bachelor-Studiengang Psychologie ist aktuell zulassungsbeschränkt und kann nur zum Wintersemester begonnen werden. Informationen zur Bewerbung findest du hier und zur Einschreibung hier.

Psychologie, M.Sc.

Um den Master-Studiengang Psychologie studieren zu können, ist ein anerkannter erster Hochschulabschluss nötig, durch den die fachliche Vorbildung für diesen Master nachgewiesen wird. Diese fachliche Vorbildung gestaltet sich wie folgt:

• in den Bereichen Allgemeine und Biologische Psychologie: Kenntnisse im Umfang von mindestens 20 CP (Basismodul II: Allgemeine und Biologische Psychologie (I) und Basismodul III: Allgemeine Psychologie (II))
  • in statistischen Methoden einschließlich Inferenzstatistik und Versuchsplanung: Kenntnisse im Umfang von mindestens 12 CP (Methodenmodul I: Statistik I und Methodenmodul II: Statistik II)
  • in den Bereichen Arbeits-, Personal- & Organisationspsychologie und/oder Rehabilitationspsychologie: Kenntnisse im Umfang von mindestens 8 CP (Basismodul VII: Rehabilitations- und Klinische Psychologie und Anwendungsmodul I: Arbeits- und Organisationspsychologie)
  • mindestens ein empirisches Praktikum im Umfang von mindestens 6 CP (Methodenmodul IV: Versuchsplanung und Forschungsmethoden)

Zusätzlich müssen Kenntnisse in nachfolgenden Bereichen im Umfang von insgesamt 32 CP nachgewiesen werden:

• Diagnostik (Methodenmodul III: Grundlagen der Diagnostik)
  • Differentielle Psychologie (Basismodul VI: Differentielle und Persönlichkeitspsychologie)
  • Entwicklungs- und/oder Pädagogische Psychologie (Basismodul V: Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie)
  • Sozialpsychologie (Basismodul IV: Sozialpsychologie)

Außerdem musst du eine empirische Bachelorarbeit im Bereich der Psychologie im Umfang von mindestens 10 CP angefertigt haben.

Die Leistungen müssen mit dem Bachelor-Studiengang Psychologie an der RWTH Aachen vergleichbar sein.

Der Master-Studiengang Psychologie ist aktuell zulassungsbeschränkt und kann nur zum Wintersemester begonnen werden. Informationen zur Bewerbung findest du hier und zur Einschreibung hier.