Referate

Aufgabenbereiche

Technische Administration

Technische Administration

Aufgabenbereich

Das Referat für Technische Administration trägt dafür Sorge, dass die Technik der Fachschaft läuft. Dazu gehören unter Anderem die PCs der Fachschaft, die Verwaltung dieser Homepage, aber auch die Organisation der Mail-Verteiler und unserer Datenbank. Auch wenn sonst die Technik auf Veranstaltungen mal spinnt, sind hier die richtigen Ansprechpartner.

Kontakt

 

Finanzen

Finanzen

Aufgabenbereich

Das Finanzreferat kümmert sich um alles, was mit Geld zu tun hat. Es verwaltet also unsere Kassen, begleicht Rechnungen und hat immer ein Auge darauf, dass wir im schwarzen Bereich bleiben.

Lehre

Lehre

Aufgabenbereich

Das Referat für Lehre kümmert sich um alles rund ums Thema Lehre (Wer hätte es gedacht?!). In erster Linie bedeutet dies, sich mit den Prüfungsordnungen auszukennen, die Klausurplanung zu organisieren und auch mal mit Dozenten/Professoren zu reden, wenn es in Lehrveranstaltungen nicht so läuft, wie es soll.

Kontakt
Veranstaltungen

Veranstaltungen

Aufgabenbereich

Das Referat für Veranstaltungen kümmert sich um alle Arten von Veranstaltungen, die die Fachschaft organisiert. Darunter fallen unter Anderem natürlich unsere Partys wie die Ausrastezeiten, aber auch das Kulturprogramm wie der Poetryslam „Durch die Blume“ oder Informationsveranstaltungen wie etwa die Beratungstage.

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit

Aufgabenbereich

Das Referat für Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um die Außendarstellung der Fachschaft. Darunter fällt die Beantwortung aller E-Mails, die täglich bei uns ankommen, aber auch der Social-Media-Auftritt der Fachschaft.

Berufliche Weiterbildung

Berufliche Weiterbildung

Aufgabenbereich

Das Referat für Berufliche Weiterbildung kümmert sich darum, dass wir am Ende unseres Studiums auch das Know-How und die Kontakte haben um im Berufsalltag durchzustarten. Dafür werden Workshops und Exkursionen in spannende Firmen organisiert.

Erstsemesterarbeit

Erstsemesterarbeit

Aufgabenbereich

Das Referat für Erstsemesterarbeit (ESA) trägt dafür Verantwortung, dass die Erstsemester einen guten Start in ihr Studium haben. Dies beginnt bei der Ausbildung unserer Tutoren, geht weiter mit der Planung der gesamten Ersti-Woche und endet anschließend mit der Organisation des Ersti-Wochenendes nach Ettelscheid.

Kontakt