Veranstaltungshinweis

[Verschoben!] Exkursion zu Saint-Gobain

NEUER TERMIN WIRD NOCH BEKANNTGEGEBEN!

Was? Exkursion zum Thema User Research @ Saint-Gobain
Wann? 25.10.22, 10.00-15.30 Uhr
Wo? Saint-Gobain Sekurit, Glasstraße 1, 52134 Herzogenrath

Liebe Kowis, liebe Psycholog*innen, liebe TKler*innen, liebe Empis, liebe Digimons, CSSler*innen,

Am 25.10. findet die Exkursion zum Thema User Research @ Saint-Gobain statt.

Zum Verständnis der Nutzer/innen und zur nutzerzentrierter Entwicklung der Produktinnovationen bietet das User Experience & HMI Team Nutzerstudien für die gesamte Saint-Gobain Gruppe an. Von Interviews und Fokusgruppen bis zum Testen von Prototypen und Produkten in Nutzerstudien begleitet das Team den gesamten Innovationsprozess aus der Perspektive der späteren Nutzer/innen.

Über das Saint-Gobain Research Center Germany (SGR Germany)
Die Forschungs- & Entwicklungs-Teams entwickeln, industrialisieren und optimieren neue innovative Produkte, Systeme und Prozesse für die Automobil- und Bauglasbranche, aber auch für andere Saint-Gobain Geschäftsbereiche, wie Ecophon und Rigips.
Das SGR Germany bietet außerdem technische Unterstützung für die gesamte Saint-Gobain Gruppe in laufenden Produktionsprozessen und hat Partnerschaften mit Industrieunternehmen, akademischen Forschungslaboren und technischen Instituten.

Hier der Ablaufplan:

1. Abholung an der Pforte (10 Uhr)
  2. Begrüßung durch die Center Leitung + Kennenlernen
  3. Was ist User Research? (interaktiver Vortrag bei Kaffee und Snacks)
  4. Führung durchs Center + Fablab
  5. Mittagessen (12:15 Uhr)
  6. Werksführung durch die Sekurit Produktion
  7. Einstiegsmöglichkeiten bei Saint-Gobain
  8. Verabschiedung (15:30 Uhr)

Wie könnt Ihr mitmachen? Schickt uns Eure Anmeldung per Mail bis zum 17.10.2022 an exkursionen@fskowi.rwth-aachen.de mit:

• Vor- und Nachname
  • Studiengang
  • Handynummer
  • E-Mailadresse
  • Schuhgröße (für Arbeitsschuhe, die ihr vor Ort geliehen bekommt)

Für unsere Planung nehmen wir eine Kaution von 10€, die ihr bei der Exkursion direkt zurückbekommt. Diese müsst Ihr bis zum Datum im Fachschaftsraum vorbeibringen oder auf das Konto der Fachschaft überweisen. Im Fall der Überweisung fällt eine Überweisungsgebühr von 50Cent an. Daher müsstet Ihr 10,50€ überweisen:

Betreff: „Exkursion User Research @ Saint-Gobain + Vorname und Nachname”
   Kontoinhaber: Studierendenschaft der RWTH – Fachschaft 7/3
   KTO: 16156465
   BLZ: 39050000
   IBAN: DE19 3905 0000 0016 1564 65

Falls Ihr es doch nicht zu Exkursion schafft, meldet Euch bitte kurz bei uns. Da wir nur begrenzte Teilnehmerplätze haben, haben so Leute von der Warteliste doch noch die Chance teilzunehmen. Die Kaution bekommt Ihr in diesem Fall zurück, wenn Ihr Euch früher als 48h vor der Exkursion abmeldet.

Auch für diese Exkursion haben wir nur begrenzte Teilnehmerplätze (mind. 15 bis max. 30 Plätze). Meldet Euch also so schnell wie möglich an, wenn Ihr Euch diese Möglichkeit nicht entgehen lassen wollt!

Sobald die Anmeldungen eingegangen und alle Plätze vergeben sind, bekommt Ihr noch eine weitere Mail mit kurzen Informationen zum Unternehmen und Details zur Anreise und dem Ablauf der Exkursion.

Und wenn ich noch Fragen habe?
Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne per E-Mail an exkursionen@fskowi.rwth-aachen.de wenden.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen und eine spannende Exkursion mit Euch.

Euer Team der Beruflichen Weiterbildung
Caro Scherer, Sarah Gosten, Din Ferizovic & Ben Schultz