M.A. Literatur- und Sprachwissenschaft

Wie können wir helfen?

M.A. Literatur- und Sprachwissenschaft

Für Studierende des B.A. Sprach- und Kommunikationswissenschaft (SpraKo) ist es prinzipiell möglich neben dem konsekutiven M.A. Digitale Medienkommunikation (Digimon) auch andere Master zu studieren. Unter anderem kann an der RWTH auch der M.A. Literatur- und Sprachwissenschaft (LuS) studiert werden. Da es sich hier um einen Master eines anderen Instituts handelt, müssen einige Dinge beachtet werden:

• Im Gegensatz zu Digimon ist die Zulassung zu LuS nur unter Auflagen möglich. Das bedeutet, dass ihr im Master bestimmte Fächer nachholen müsst, die Studierende aus dem B.A. LuS bereits haben, um sicherzustellen, dass ihr das notwendige Grundwissen für den Master besitzt. Diese Fächer müsst ihr im Laufe des Masters neben den üblichen Modulen belegen. Zu beachten ist, dass die Auflagen eine Grenze von 30 Credit Points nicht überschreiten dürfen – sonst ist eine Zulassung nicht möglich.
  • Der M.A. LuS besitzt drei Spezialisierungsbereiche:
    1. English and American Studies
    2. Französisch oder Spanisch
    3. Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft
  • Die Zulassung zum Spezialisierungsbereich English and American Studies ist für SpraKo-Studierende mit Auflagen möglich.
  • Auf Grund der Auflagengrenze von 30CP ist eine Zulassung zum Spezialisierungsbereich Französisch oder Spanisch für SpraKo-Studierende nicht möglich.
  • Für die Zulassung zum Spezialisierungsbereich Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft ist eine rechtzeitige Planung bereits während eures Bachelors notwendig, da die üblichen Auflagen für SpraKo-Studierende die 30CP überschreiten. Wollt ihr dennoch diesen Spezialisierungsbereich studieren, so könnt ihr während eures B.A. im Mobilitätsfenster Module aus den Fachbereichen der Neuen Deutschen Literatur (NDL) und der Älteren Deutschen Literatur (ÄDL) belegen. Absolviert ihr hier im Bachelor bereits mindestens 6CP, so fallt ihr mit euren Auflagen auf bzw. unter die 30CP Grenze und könnt somit mit weiteren Auflagen den Spezialisierungsbereich im Master LuS studieren.

Für die genauen Details könnt ihr euch die Zugangsvoraussetzungen des Studiengangs in der Prüfungsordnung des Studiengangs unter §3 Absatz 2 anschauen. Es empfiehlt sich bei Interesse auch frühzeitig mit den zuständigen Fachstudienberatungen zu reden und sich hier individuell beraten zu lassen.