FAQ

Rund um die Fachschaft

Die Fachschaft 7/3 bilden alle Studierenden der Studiengänge SpraKo, TK, Psychologie, Empirische Bildungsforschung, CSS und Digimon. Innerhalb der Hochschule wird sie durch den Fachschaftsrat vertreten, der verwirrenderweise im alltäglichen Sprachgebrauch auch häufig Fachschaft genannt wird. Der Rat wird einmal im Semester auf der Vollversammlung von der Fachschaft gewählt und ist Teil der studentischen Selbstverwaltung.
Unsere wichtigste Aufgabe ist die Vertretung unserer Studierenden. Als Sprachrohr der Fachschaft, kommunizieren wir auf Hochschulebene. Außerdem organisieren wir die Erstsemesterzeit, verschiedene Veranstaltungen, Seminare, Exkursionen und vieles mehr. 

Das ist ganz einfach! Komm Dienstags um 19:15 Uhr zur Fachschaftssitzung, um uns und unsere Arbeit ein wenig kennenzulernen. Wir freuen uns auf dich!

Schön, dass du uns bei der Erstsemesterarbeit unterstützen möchtest. Um Ersti-Tutor zu werden, nimmst du an der von uns organisierten Tutorenschulung teil. Diese findet meist an einem der letzten Wochenenden vor Beginn des Wintersemesters statt. Hier wirst du gezielt auf die Herausforderungen als Ersti-Tutor vorbereitet, außerdem bekommst du Infomaterial und einen Ablaufplan für die Ersti-Woche. Natürlich kommt der Spaß hier niemals zu kurz!

Genauere Informationen zu der Tutorenschulung bekommst du am Tutoreninformationstag! Dieser findet immer im Sommersemester statt und wird über eine E-Mail an unsere Verteiler angekündigt. Unser Referat für Erstsemesterarbeit freut sich aber auch über eine Mail von dir(esa@fskowi.rwth-aachen.de)!


Rund ums Studium

Grundsätzliche Informationen zu deinem Studiengang findest du in der Prüfungsordnung (PO). Dort findest du beispielsweise Zugangsvoraussetzungen, zugelassene Prüfungsformen, den Studienverlaufsplan und vieles mehr. Deine PO findest du auf der Seite der RWTH. Um nähere Informationen zu einzelnen Veranstaltungen, entsprechenden Prüfungsvoraussetzungen oder auch Anwesenheitspflicht zu erhalten, kannst du in das Modulhandbuch schauen. Das findest du in RWTH-Online unter “Studienangebot”, wenn du beim dort bei deinem Studiengang das Buch-Symbol anklickst. Solltest du Schwierigkeiten haben, die richtige Information zu finden, helfen wir dir gerne weiter.  Erfahrungsgemäß bietet sich hier ein persönliches Gespräch bei einer Tasse Tee oder Kaffee an.

Die Details zur Anmeldung einer Abschlussarbeit hängen vom jeweiligen Studiengang bzw. Institut ab. Genauere Informationen findest du, passend zu deinem Studiengang, unter dem Reiter Informationen auf dieser Homepage.


Sonstiges

Schreib uns einfach eine Mail an admin@fskowi.rwth-aachen.de mit deinem Studiengang und der Mail-Adresse, die auf den Verteiler eingetragen werden soll.

Du möchtest eine Umfrage verbreiten? Dafür kannst du gerne direkt eine Mail an den Umfragen-Verteiler fskowi-umfragen@lists.rwth-aachen.de schicken.

Du möchtest gerne eine Stellenausschreibung verbreiten? Schreib uns gerne eine Mail an fs@fskowi.rwth-aachen.de und wir veröffentlichen die Ausschreibung in unserer Stellenbörse.

Du möchtest die Studierenden eines Studienganges kontaktieren? Dann schreib uns gerne eine Mail an fs@fskowi.rwth-aachen.de mit deinem Anliegen. 

Sie wollen Ihr Wissen weitergeben oder Ihr Unternehmen als potentiellen Arbeitgeber vorstellen?Dann schreiben Sie eine Email an bw@fskowi.rwth-aachen.de. Wir bemühen uns, regelmäßig Exkursionen und Seminare für unsere Studierenden zu organisieren

Schreib uns eine E-Mail oder komm vorbei.