Ich habe gehört, dass es Vorlesungsmitschnitte gibt. Wo finde ich die?

Vorlesungsmitschnitte findest du unter „Downloads” - „Vorlesungsmitschnitte”. Den Benutzernamen und das Passwort kannst du bei uns per E-Mail erfragen. Zur Zeit nehmen wir für dich folgende Veranstaltungen auf:

  • Einführung in die Kommunikationswissenschaft von Frau Prof. Ziefle
  • „Linguistischer Arbeitskreis” des ISK & IfAAR

Wenn du dich für Veranstaltungen von vergangenen Semestern interessierst, findest du diese hier.

 

Fachschaftsarbeit. Was kann ich mir darunter vorstellen?

 

Als deine gewählten Vertreter setzen wir uns für deine Interessen rund um dein Studium ein. Wir erleichtern dir den Studieneinstieg durch die Organisation der Erstitage, die Ausbildung der Ersti-Tutoren und die Gestaltung verschiedener Infomaterialien. Wir engagieren uns in Gremien und bieten euch während der Vorlesungszeit täglich Sprechstunden zur persönlichen Beratung an.

 

 

Ich habe ein Problem. Seid ihr die richtigen Ansprechpartner?

 

Du kannst uns alles rund um deinen Studienverlauf, deine Prüfungsordnung, wichtige Fristen, Bibliotheken und viele weitere studienrelevante Inhalte fragen. Auch bei Schwierigkeiten mit Dozenten oder hochschulinternen Verwaltungsstellen, kannst du dich gerne vertrauensvoll an uns wenden. Darüber hinaus geben wir dir auch gerne Tipps, was du in Aachen neben dem Studium noch alles machen kannst (Fahrten, Partys, Vorträge, usw.).

 

Ich habe eine Frage an euch. Auf welchem Weg kann ich euch erreichen?

 

Das ist einfach: per Telefon (0241-80 96472), per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), persönlich in unseren Sprechstunden oder via Facebook.

 

Ich möchte viele eurer Studierenden erreichen. Wie mache ich das?

 

Falls du eine Umfrage, ein Jobangebot, ein Praktikumsausschreiben oder Ähnliches an unsere Studierenden weiterleiten möchtest, kannst du uns gerne eine Mail schreiben an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

 

Wo finde ich die wichtigsten Termine?

 

Einen Überblick über anstehende Partys, Informationsveranstaltungen, öffentliche Vorträge und Termine des Praxis- und Praktikumsforums findest du in unserem Kalender und auch auf Facebook.

 

Ich möchte Kontakt mit meinem Fachstudienberater aufnehmen. Wer ist für mich zuständig?

 

Die Fachstudienberater helfen dir bei fachspezifischen Angelegenheiten, wie z.b. der Einstufung in höhere Fachsemester. Für alle, die B.A. oder M.A. KoWi studieren, ist Herr Björn Meißner der richtige Ansprechpartner. Für alle Technik-Kommunikation Studierenden findest du hier eine Auflistung der verschiedenen Fachstudienberater.

 

Weitere wichtige Anlaufstellen sind u.a.:

Wenn du nicht die passenden Ansprechpartner gefunden hast, helfen wir dir gerne weiter.

 

 

Ich weiß nicht welche Veranstaltungen ich nächstes Semester besuchen muss. Wo finde ich Informationen dazu?

 

Diese Frage beantwortet dir deine Prüfungsordnung. Erfahrungsgemäß bietet sich hier ein persönliches Gespräch bei einer Tasse Kaffee in einer unserer Sprechstunden an, da wir viele fachspezifische Informationen von dir benötigen, um dich ausführlich beraten zu können.

 

 

Ich möchte innerhalb des nächsten Jahres meine Bachelorarbeit schreiben. Worauf muss ich achten?

 

Wenn du vorhast im folgenden Semester deine Bachelorarbeit zu schreiben, solltest du dir rechtzeitig Gedanken machen. Wenn du hier angekommen bist, hast du den wichtigsten Schritt aber schon geschafft! Alle wichtigen Informationen zum zeitlichen Ablauf, Formalitäten und Tipps findest du in unserem Download Bereich.

 

Ich will den Erstis zeigen wo es lang geht! Wie werde ich Ersti-Tutor?

 

Schön, dass du uns in unserer Erstsemesterarbeit unterstützen möchtest. Um Ersti-Tutor zu werden, nimmst du an der von uns organisierten Tutorenschulung an einem der letzten Wochenenden vor Beginn des Wintersemesters teil. Hier wirst du gezielt auf die Herausforderungen als Ersti-Tutor vorbereitet. Du bekommst von uns Infomaterial und den Ablauf der Einführungswoche an die Hand und wirst auf das Leiten einer Gruppe mit verschiedenen Charakteren vorbereitet. Natürlich kommt der Spaß hier niemals zu kurz! Wir freuen uns auf eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! von dir!

 

Fachschaftsarbeit interessiert mich. Wie kann ich bei euch mitmachen?

 

Das ist ganz einfach! Komm dienstags um 19:15Uhr zu unserer Sitzung im Fachschaftsraum im Kármán-Auditorium Raum 120 (Germanistik, 1.OG) vorbei, um uns und unsere Arbeit ein wenig kennen zu lernen. Wir freuen uns auf dich!

 

Wie heißt die coole Farbe, in der eure Homepage gestaltet ist?

 

Petrol

 

Deine Frage ist noch nicht beantwortet? Schreib uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder komm vorbei.