Studieninformationen

Falls ihr Fragen zu eurem Studium habt, kommt am besten direkt bei uns im Fachschaftsraum vorbei. Für alle anderen Fälle haben wir aber auch ein paar Infomaterialien zusammengestellt, die einen kurzen Überblick zu den Studiengängen geben, deren Studierende wir vertreten:

Hier findet ihr zum Beispiel unseren Studienführer, in dem die Bachelorstudiengänge des Instituts für Sprach- & Kommunikationswissenschaft, Technik-Kommunikation und Sprach- & Kommunikationswissenschaft, und der Bachelorstudiengang Psychologie des Instituts für Psychologie ausführlich beschrieben werden. (In früheren Versionen fanden sich auch Informationen zu den Bachelorstudiengängen Literatur- und Sprachwissenschaft sowie Gesellschaftswissenschaften, die ebenfalls an unserer Fakultät angeboten werden.)

Ein paar kurze Infos zu dem Masterstudiengang Digitale Medienkommunikation findet Ihr hier und Informationen zu dem Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung findet Ihr auf den Seiten des Instituts für Erziehungswissenschaften.

Ausführliche Informationen zu den Zugangsvorraussetzungen und den Anmeldebedingungen zu den einzelnen Studiengängen findet Ihr auf den (zentralen) Seiten der RWTH zu dem Bachelor und den anschließenden Master Technik-Kommunikation, den Bachelor Sprach- & Kommunikationswissenschaft sowie den Mastern Digitale Medienkommunikation und Empirische Bildungsforschung. Falls ihr mehr zu den eizelnen Studiengängen wissen möchtet, dann sprecht uns gerne persönlich an.

 

Anwesenheitspflichten

Im Zuge des neuen Hochschulgesetzes gab es einige Änderungen bezüglich der Anwesenheitspflichten in Vorlesungen und Seminaren. Da es in letztes Zeit einige Verwirrungen gab, haben wir die aktuellen Regelungen in diesem Dokument für euch zusammengestellt.

 

Auslandsaufenthalt

Das Institut für Sprach- und Kommunikationswissenschaft (ISK) kooperiert derzeit mit den Unis in Tampere, Trondheim, Nimwegen und neuerdings auch mit Singapur in Sachen Auslandssemester. Für alle Fragen dazu wendet euch am besten per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Achtung: Wer sich für einen Auslandsaufenthalt im Sommersemester 2016 interessiert, muss bis zum 11.05.15 beim international office gemeldet sein ( die Frist dazu wurde vom 1.10. vorverlegt. Das heißt ihr müsst von ISK nominiert werden und dazu einen student contract abgeschlossen haben.